Handyalarmierung

Die Freiwillige Feuerwehr betreibt eine Zusatzalarmierung für Handyalarmierung, sowie für Einsatzmonitore und Einsatztablets.

Finanziert durch den Feuerwehrverein bieten wir die Einsatzalarmierung allen aktiven Kameradinnen und Kameraden ab 16 Jahren an.

Damit dies zuverlässig funktioniert, gibt es einige Punkte zu beachten.

Bitte lest euch das in Ruhe durch und kommt bei Fragen auf mich zu.

Vielen Dank,

Markus Zellner

 

Einrichtung

Am Whiteboard im Aufenthaltsraum befindet sich ein Zettel mit einer Anleitung und einem QR-Code zur Selbstregistierung.

Im Laufe der Einrichtung stimmt ihr auch den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!

 

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Probealarme?

Jeden Samstag (außer am 3. Samstag im Monat) erfolgt ein zeitgesteuerter Infoalarm um Punkt 12 Uhr.
An Tagen mit offizieller Probealarmierung erfolgt die Alarmierung über die Leitstelle, daher nicht exakt um 12 Uhr. Läuft alles glatt, meldet das Handy in den meisten Fällen sogar vor den Funkmeldeempfängern und -sirene!
Tipp: In den Alarmdetails sieht man auch die Verzögerung zwischen Absenden des Alarmes und dem Empfang auf dem Handy.

Welche E-Mail-Adresse muss ich eingeben?

Es muss die E-Mail-Adresse genutzt werden, welche auf dem Smartphone registriert ist. Dies kann man im Play-/App-Store nachsehen.

Ich habe ein neues Handy, was muss ich tun?

Datenschutz und -sicherheit stehen an erster Stelle. Daher muss jedes Gerät individuell technisch registriert sein. Daher bitte mir (Markus Zellner) eine Nachricht zukommen lassen, dann erhälst du eine neue Einrichtungsmail auf dein neues Handy.

Die Alarme kommen nicht durch oder zu spät!

Dies liegt fast ausschließlich an eurem Endgerät. Viele Hersteller, insbesondere Android Hersteller, halten sich nicht an Standardfunktionalitäten und haben ihre eigenen "Wunderapps" um bspw. die Akkulaufzeit zu steigern. Leider wird hierdurch der Empfang häufig verzögert und manchmal ganz verhindert. Auf der Seite Don't kill my app! kann man sehen, welche Hersteller besonders schlecht abschneiden.
Warum funktioniert dann WhatsApp & Co? Ganz einfach: Für diese Apps gelten die Beschränkungen nicht, sonst würden sich zu viele Leute beschweren.
Was kann ich tun? Zunächst schaut in den Einstellungen in der App und in den Systemeinstellungen, dass ihr der App alle benötigten Rechte, unlimitiertes Datenvolumen und deaktiviert die Akku-Optimierung. Das hilft bei (in meinen Augen) guten Smartphones. Für andere könnt ihr auf dem obigen Link Tipps bekommen, wie man weitere "Features" abschaltet.

Ich bekomme Terminbenachrichtigungen für Termine, wo ich gar nicht hin muss!

Wir nutzen ja einen Google Kalender für alle Termine. Natürlich sind nicht alle Termine für jeden relevant. Deswegen wollte ich nicht jeden bei jedem Termin benachrichtigen.

Ihr bekommt Einladungen zu allgemeinen Übungen (Winterschulung, Atemschutzübungen, Maschinistenübungen), sowie zu euren Zugübungen.

Dies ist ein Kompromiss aus Pflegeaufwand und Nutzbarkeit. Ich bin immer offen für Vorschläge natürlich.

Ich bekomme mehrere Alarme hintereinander!

Es kann passieren - insbesondere bei den Probealarmen, dass mehrere Alarme kommen, bspw. für jede analoge Schleife einzeln. Das lässt sich nicht in jedem Fall zuverlässig unterdrücken.

 

Für weitere Fragen/Anregungen - oder wenn dich das Thema interessiert und mitmachen willst - bitte einfach auf mich zukommen!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Markus Zellner