Am Freitag den 07.11.2014 fand der Ehrenabend der Feuerwehren des Marktes Baudenbach statt.
Vorstand Christopher Müller-Braun und Kommandant Karl-Heinz Köberer begrüßten gemeinsam Landrat Helmut Weiß, den Bürgermeister Reinhold Kestler, seinen Stellvertreter und die anwesenden Gemeinderäte. Weiterhin den Kreisbrandrat Alfred Tilz, der Kreisbrandinspektor Dieter Popp und den Kreisbrandmeister Werner Bender von der Nachbarfeuerwehr Langenfeld. Neben weiteren Feuerwehrkammeraden aus Langenfeld nahmen auch Kammeraden der Patenwehr Sugenheim und natürlich aus den Ortswehren Baudenbach, Hambühl und Roßbach-Mönchsberg teil.
Anschließend hielt Bürgermeister Kestler sein Grußwort und erinnerte an den Wandel der Feuerwehr in den letzten Jahren in denen das Feuerwehrhaus zum größten Teil in Eigenregie der Feuerwehrleute gebaut wurde. Es wurden zwei neue Fahrzeuge angeschafft und die Ausrüstung laufend aktualisiert.
Kommandant Köberer nutzte die Gelegenheit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat zu danken. In Baudenbach wird am Schutz der Bevölkerung nicht gespart und es zeigte sich, dass Investitionen sich immer bezahlt gemacht haben.
Kreisbrandrat Tilz lobte die Entwicklung der Feuerwehr in Baudenbach von der Tragkraftspritze bis hin zum Löschfahrzug mit Rettungssatz und Atemschutzgeräten innerhalb der letzten 20 Jahre. Die Gemeinde hat hier viel investiert. Doch sind es eben auch die Feuerwehrleute welche diese Entwicklung mit Schulungen und Übungen tragen.
Landrat Weiß zeigt sich beeindruckt, sowohl vom Feuerwehrhaus, welches auch von vielen Kameraden mit errichtet wurde, als auch von der Anzahl der zu Ehrenden an diesem Abend. Er erinnerte auch an die Investitionen des Landkreises um das Feuerwehrwesen zu unterstützen.
Danach nahm der Landrat die Ehrungen der verdienten Kameraden vor.
Aus der Feuerwehr Baudenbach wurde für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt:
- Norbert Bärthlein
- Harald Beihl
- Reinhold Helm
- Erwin Hofmann
- Wolfgang Hofmann
- Johannes Hudezeck
- Achim Hummel
- Markus Meyer
- Hartmut Pöllot
- Hans-Dieter Tratz
Aus der Feuerwehr Hambühl wurde für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt:
- Hermann Frühwald.
Die Gruppe der geehrten Feuerwehrkammeraden mit Landrat Weiß (mitte) und Kreisbrandrat (zweiter von rechts):
Anschließend überraschte Vorstand Müller-Braun noch zwei Vereinsmitglieder mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern im Feuerwehrverein.
Als Erster wurde Bürgermeister Kestler zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Er war mehrere Jahre stellvertretender Kommandant, Gründungsmitglied des Vereins und dann 20 Jahre lang Schriftführer. Und auch in der Zeit als Bürgermeister hatte er für die Feuerwehr immer ein offenes Ohr.
Als Zweiter wurde Leonhard Distler ernannt. Er war fünf Jahre 1. Vorstand im Verein, zwei Jahre stellvertretender Kommandant, fünf Jahre erster Kommandant, fünf Jahre Schriftführer und anschließend noch 16 Jahre Beisitzer in der Vorstandschaft.
Die neuen Ehrenmitglieder des Vereins: Reinhold Kestler (mitte links) und Leonhard Distler (mitte rechts)
|
Zeitungsbericht der FLZ: