20180715 4Endlich war es wieder soweit, am vergangenen Freitag, den 13. Juli 2018, konnten wir mit einer Mannschaftsstärke von 24 Aktiven und sechs Betreuern den Weg nach Scheinfeld antreten. Es war das erste Mal in der Geschichte des Kreisjugendfeuerwehrtages, dass eine Feuerwehr 6 eigene Mannschaften stellen konnte.
Durch den krankheitsbedingten Ausfall eines Kameraden und unseres Jugendleiters musste unser stellvertretender Jugendwart Johannes Weglehner die Mannschaft etwas umbauen, damit wir möglichst gleichstarke Teams stellen konnten. Um es vorwegzunehmen, es ist Ihm vorzüglich gelungen.

Als also die Mannschaften standen, der Zeltplatz eingerichtet war, wurde erst mal der Grill angeschürt und sich mit Bratwürsten für den Firemaster am Abend gestärkt.
Bereits hier konnten die Baudenbacher Ihre Klasse unter Beweis stellen und den Titel des Firemaster gewinnen. Baudenbach 2 in der Besetzung Patrick Eurich, Jonas Zink, Hannes Finster und Marvin Sandmann ließen uns das erste Mal jubeln.
Nach einer ruhigen Nacht, einem stärkendem Frühstück und der Begrüßung durch die Politik, ging es dann am Samstag mit der eigentlichen Feuerolympiade weiter. Am Vormittag standen verschiedene Spiele im Bereich des Sportplatzes an, z.B. musste mit dem Rettungszylinder ein Stein möglichst genau auf einen vorher gezogenen cm-Abstand geschoben werden, oder mit dem Bobbycar ein Parcours mit einem "blinden" Fahrer durchfahren werden. Nach einem hervorragenden, vom ASB gekochtem, Mittagessen ging es im Bereich des Stadtsees weiter. Dort standen Spiele wie Schlauchbootfahren oder Stapeln von Holzklötzen mit einer Hebevorrichtung, die mit Seilen von den vier Teilnehmern gehoben werden musste an. Spiele bei der neben Geschicklichkeit vor allem auch das Zusammenarbeiten der Gruppe wichtig war.
Als dies alles geschafft war, konnten sich alle Teilnehmer im schönen Scheinfelder Freibad mal abkühlen, bevor nach dem Abendessen das letzte Spiel, die Stadtrally anstand, wobei die Gruppe verschiedene Stationen anlaufen und dabei Fragen beantworten musste. Damit war alles geschafft, und wir konnten nur noch mit Spannung, den nächsten Morgen abwarten.
Hier hieß es nach dem Aufstehen und dem Frühstück den Zeltplatz sauber zu machen und Zelte abzubauen, bevor es um 9.30 zum Gottesdienst und zur anschließenden Siegerehrung zum Sportplatz ging.
Insgesamt 41 Teams aus verschieden Feuerwehren waren an diesen Tagen dabei und warteten gespannt auf die Ergebnisse.
Sehr lange durften wir hier warten, bis eine Baudenbacher Mannschaft genannt wurde: Baudenbach 4 mit Martin Betz, Hannes Frühwald, Andreas Hofmann und Lukas Pfeifer wurden 11.. Danach wurde der Firemaster an Baudenbach 2, sowie der Sonderpokal für die meisten Feuerwehrmädels an Baudenbach verliehen. Als nächstes kam Baudenbach 6 mit Maria Hudezeck, Lena Hummel, Anna-Maria Kestler und Niklas Wörlein auf Platz 9 platziert. Baudenbach 5 wurde 6. in der Besetzung Laura Pfeifer, Sarah Schmidt, Lisa Schmidt und Fabian Tratz. Baudenbach 3 belegte Platz 5 mit Bastian Meyer, Nico Pöllot, Philipp Graf und Hannah Bärthlein. Dann kamen die Top 3 mit noch 2 Baudenbacher Mannschaften. Dritter wurden keine Baudenbacher Mannschaft, sondern Neustadt 1. Damit war klar, dass wir nach zwei Jahren wieder einen Doppelsieg feiern können.
Baudenbach 2, die Firemaster, wurden 2. und somit konnte Baudenbach 1 in der Besetzung Carina Köberer, Max Sandmann, Simon Binder und David Tratz den Siegerpokal entgegen nehmen.
Eine grandiose Leistung des gesamten Teams!
Baudenbach gewann somit in den letzten sieben Jahren sechs Mal und wurde zusätzlich noch drei Mal Zweiter.


Jungs und Mädels wir sind einfach stolz auf Euch!!!

Bericht und Bilder
Karl-Heinz Köberer

 

## Update ##

Link zum Bericht: https://feuerwehr-nea.de/aktuell_18-07-15-kjft.php